In der letzten Märzwoche fand an der Grundschule Römerberg in Saarlouis-Roden ein Zirkusprojekt mit dem Mitmachzirkus Blubber statt – eine erfolgreiche Aktion im Rahmen des schulischen Förderprogramms „Aufholen nach Corona“.

Das gesamte Projekt war ein Beispiel an gemeinschaftlichem Zusammenwirken der Lehrer- und Elternschaft der Grundschule und fand einen fantastischen Anklang bei allen Beteiligten und vor allem bei den Grundschülerinnen und -schülern, die selbst ganz aktiv als Artisten bei vielen typischen Zirkusdisziplinen begeistert mitgemacht haben.

Keine Woche wie jede andere

Die große Vorfreude der Schülerinnen- und Schüler wurde bereits beim Aufbau des Zirkuszeltes am Anfang der Projektwoche gesteigert als ganz viele Eltern und Großeltern mit anfassten und das Zelt des in Brandenburg ansässigen Mitmachzirkus Blubber in die Höhe stemmten. Einerseits hieß es dann für die in verschiedene Lerngruppen eingeteilten Kinder unter professioneller Anleitung der echten Zirkusleute Üben der Kunststücke für die große Vorführung, andererseits beschäftigten sich die Kinder auch in der Schule und der Betreuungszeit mit dem Thema Zirkus.

Die gesamte Projektwoche war geprägt durch das aktive Mitmachen der rund 280 Schülerinnen und Schüler beim Thema Zirkus: beim Jonglieren und Tellerdrehen, beim Hula-Hoop und Seiltanzen, als Clowns, Piraten sowie Trapezkünstler, bei einer Leuchttücher-Vorführung - und natürlich einem echten „kleinen“ Zirkusdirektor.

Der Schulranzen durfte zu Hause bleiben, aber Kinder, Eltern und Großeltern, Freunde und Fans waren eingeladen, sich das Spektakel bei den donnerstags und freitags stattfindenden Aufführungen anzusehen.

Der Förderverein der Grundschule Roden beteiligte sich personell wie finanziell mit dem Verkauf von allerlei Laugengebäck und Kuchen sowie passend zu den nasskalten Wetterbedingungen mit Kaffee und Kakao vor der Kulturhalle Roden (Umsatz ca. 470 €); an dieser Stelle sei allen Kuchen- und Brezelspendern herzlich gedankt. Der Verein unterstützte auch beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes und allem „Drumherum“, das so ein großes Projekt mit sich bringt; er wurde hierbei selbst unterstützt durch Leihgabe wichtigen Küchengeräts: dem Verein für Sozialpsychiatrie e. V. Saarlouis an dieser Stelle herzlichen Dank!

Welches Kind träumt nicht einmal davon, in einer großen Zirkusmanege aufzutreten?

Es war eine Projektwoche der besonders schönen Art für die Schülerinnen und Schüler der Römerbergschule, die durch Initiative und Engagement der Schulleitung, Herr Heck und Frau Helfen, sowie des gesamten Römerbergteams realisiert wurde. Das saarländische Bildungsministerium übernahm den Großteil der Kosten: das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bildungsministeriums soll integrative Fördermaßnahmen während des Unterrichtsalltags ermöglichen. Dieser Zielsetzung wurde das Zirkusprojekt an der Römerbergschule mehr als gerecht, denn nach dem langen pandemiebedingten Verzicht auf solche gemeinschaftlichen Aktionen nicht nur im Schulalltag, wurde eine insbesondere den Schülerinnen und Schülern unvergessliche Woche erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Roden – Am 15.03.2022 fand an der Römerberg Grundschule Saarlouis – Roden die Mitgliederversammlung des Fördervereins mit der Neuwahl des Vorstandes statt.

Hierbei wurde Moussa Moussa als Vorsitzender wieder gewählt. Als zweiter Vorsitzender wurde Tim Groth gewählt. Des Weiteren wurden Volker Helfen als Schatzmeister, Rolf Schäfer als Schriftführer, sowie Saskia Kiebel-Marx, Kerstin Linn, Nadine Schaly, Ramona Stuchlik, Michaela Recktenwald, Denise Schwarz, Michael Schlichter, Roman Brosius, Annette Helfen und Stephan Heck als Beisitzer gewählt. Als Gast wurde Norbert Putze einer der Gründungsmitglieder begrüßt. Norbert Putze hatte zusammen mit einigen Eltern 1991 den Förderverein gegründet, und ist bis heute ein aktiver Unterstützer des Fördervereins. Seine langjährigen Verdienste nahm der Förderverein zum Anlass ihn einstimmig als Ehrenvorsitzenden zu ernennen.