Die Freiwillige Ganztagsschule an der Römerbergschule Roden ist eine Kooperation zwischen Caritasverband, Saarhochwald e.V, dem Bildungsministerium für Bildung und der Grundschule Römerberg in Saarlouis Roden. Die FGTS leistet vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklung einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert die Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder. Im Lern- und Lebensort Schule vergrößern sich die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und bieten den Kindern einen ganztägig verlässlichen Rahmen. Bestandteile dieses Angebots sind unter anderem eine warme Mittagsverpflegung, die Lernzeit sowie Freizeitaktivitäten.

In der Freiwilligen Ganztagsschule betreuen pädagogische Fachkräfte und Lehrer/innen der Schule die Nachmittagsgruppen, die in verschiedenen Gruppen ihre Hausaufgaben erledigen.

Durch regelmäßige Teamsitzungen, Fortbildungen und Arbeitskreisen sind die Mitarbeiter in die Arbeit des Maßnahmeträgers eingebunden. Durch die Bereichsleitung wird das Team über das Schuljahr begleitet und fachlich unterstützt.