Liebe Eltern,

mein Name ist Nicole Schäfer-Brand. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und arbeite als Schulsozialarbeiterin an Grundschulen im Landkreis Saarlouis. Dreimal pro Woche bin ich auch an der Grundschule tätig, die Ihr Kind besucht.

Ich berate, informiere und unterstütze Eltern/ Erziehungsberechtigte, Schüler und Lehrer in folgenden Bereichen:

Eltern/

Erziehungsberechtigte

• Auswahl geeigneter Unterstützungsangebote (z.B. Schülerhilfe oder Bildungs- und Teilhabepaket)
  • Vermittlung an andere Beratungsstellen
  • Erziehungsfragen
  • Fragen zu schulischen Belangen (z.B. bei Fragen bzgl. des Lernens und Verhaltens eines Kindes, Schulunlust, Ängste u. ä.)

Schüler

• schulische, familiäre oder persönliche Probleme (z.B. Streit untereinander)

Lehrer

• fallbezogene Fragen/Themen (betreffend einzelner SchülerInnen, Gruppen oder der Klasse)
  • Planung von Klassen- und Schulprojekten (z.B. zur Förderung sozialer Kompetenz wie Umgang mit Streitigkeiten, Kooperationsspiele u. ä.)

Zur Ausführung dieser Tätigkeiten ist u.a. ein Austausch mit Lehrern und auch mit Schülern erforderlich. Anliegen, die Sie an mich herantragen, unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Nicht nur bei Problemen oder Sorgen, auch für Anregungen und Ideen, wie man den Schulalltag gestalten kann, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie können sich jederzeit gerne bei mir melden. Auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich.

Sie erreichen mich montags, mittwochs und donnerstags ab 9.30 Uhr in der Schule (bzw. nach Terminvereinbarung)