Sowohl für unterrichtsfrei Tage als auch für die Schulferien besteht die Möglichkeit der ganztägigen Betreuung durch die FGTS. Zu Schuljahresbeginn werden die, in der Steuerungsgruppe festgelegten Schließtage, an die Eltern verteilt um den Familien Planungssicherheit zu geben.

Sowohl für die Teilnahme an der Ferienbetreuung als auch die Betreuung an schulfreien Tagen bedarf es einer schriftlichen Anmeldung um den Personaleinsatz planen zu können. Die entsprechenden Anmeldeformulare werden einige Wochen vor der Maßnahme an die Kinder über die Postmappe verteilt.

In den kleinen Ferien wird ein zusätzlicher Betrag von 10€ pro Woche (Oster-, Herbst- und Faschings- und Pfingstferien) erhoben, 15€ pro Woche fallen in den Sommerferien an. Von diesem Geld werden Ausflüge finanziert, für die Ferienbetreuung benötigte Materialien und auch ein gesundes Frühstücksbuffet, was uns am Standort der Grundschule Römerbergschule als sehr wichtig erscheint.