1. Ich verhalte mich so, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe, verletze oder störe
  2. Ich gehe rücksichtsvoll, freundlich und hilfsbereit mit allen in der Schule um.
  3. Ich löse Streit nur mit Worten und beachte die „Stopp- Regeln“. Wenn ich keine Lösung finde, bitte ich einen Lehrer oder Mediator um Hilfe
  4. Ich halte mich an die Anweisungen der Lehrer
  5. Ich komme pünktlich zur Schule und stelle mich beim Klingelzeichen mit meinem Partner auf. Meine Eltern verabschieden mich vor dem Schulgebäude.
  6. Ich denke an alle notwendigen Materialien für meine Hausaufgaben, denn der Klassenraum wird nach Schulende nicht mehr aufgesperrt.
  7. Bei Regen gehe ich ohne meine Eltern den normalen Weg in meinen Klassenraum.
  8. Ich bleibe während der gesamten Schulzeit auf dem Schulgelände.
  9. Ich achte darauf, dass meine Schule sauber bleibt und werfe meinen Müll immer in den Mülleimer.
  10. Ich bewege mich leise und ruhig im Schulgelände.
  11. Ich gehe sorgsam mit meinen eigenen und fremden Sachen um.
  12. Handys und sonstige technischen Geräte muss ich zu Hause lassen.
  13. Ich beachte die Klassen- und Schulhofregeln.

(Quelle: Grundschulplaner 2019/2020)

Die Schulregeln haben auch am Nachmittag Gültigkeit und Sanktionen werden entsprechend miteinander abgestimmt. Dies zeigt einmal mehr wie sehr Schule und FGTS vernetzt sind.