Heute wanderten die Klassen 4.2 und 4.3 nach Saarlouis ins Theater am Ring, um sich das Theaterstück „Die kleine Meerjungfrau“ anzuschauen. Alle freuten sich sehr auf die Vorstellung.
Leider kamen die Römerberger Kinder zu spät, da der neugefallene Schnee zu ständigen Pausen auf Hin- und Rückweg führten. Endlich mal wieder Schnee fühlen zu können und die winterliche Landschaft anzuschauen, war ein weiteres Highlight an diesem Morgen.
Schließlich konnten wir uns aber alle doch auf das Musical konzentrieren. Es war schauspielerisch und künstlerisch sehr schön aufbereitet.
Die Kinder waren im fast vollen Theater am Ring sehr berührt und insgesamt sehr begeistert.

Am 13.12.23 besuchten 20 Kinder der Grundschule Römerberg am Nachmittag das Donatuszentrum. Sie hatten im Unterricht und während der Nachmittagsbetreuung mehrere Weihnachtslieder, Gedichte und eine kleine Weihnachtsgeschichte eingeübt und den interessierten Besuchern im Donatuszentrum vorgetragen. Diese belohnten die weihnachtliche Vorführung mit großem Lob und anhaltendem Applaus.
Hier einige Fotos:

Am 06.12.2022 besuchte uns der Nikolaus. Er hatte dieses Jahr seine fleißigsten und schönsten Rentiere im Gepäck. Abwechselnd kamen immer vier Klassen in die Aula und führten dem Nikolaus ein abwechslungsreiches Programm vor. Ganz angetan von diesen schönen Beiträgen der Kinder, hatte der Nikolaus natürlich für jedes Kind einen Weckmann dabei. Und da wir nicht nur liebe Schüler*innen in Roden haben, sondern auch liebe Lehrer*innen, erhielt jede(r) Klassenlehrer*in eine neue Bluetooth-Box für den Klassenraum. So macht das Üben der Weihnachtslieder gleich viel mehr Spaß.

Wir danken dem Nikolaus und seinen Rentieren für den Besuch an unserer Schule. Da ihm die Schüler*innen versprochen haben, lieb zu bleiben, möchte er im nächsten Jahr wieder vorbeikommen. Wir freuen uns.

Ein weiteres Dankeschön an unseren Förderverein für die Finanzierung der Weckmänner.

Dieses Schuljahr durfte seit langem wieder Halloween gefeiert werden. Alle Klassen beschäftigten sich thematisch damit. Neben Tagesplänen, die der Wissensvermittlung zu Halloween dienten, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.  Schaurig leckere Spezialitäten durften ebenfalls nicht fehlen. Hier einige Impressionen:

Hier noch ein gruseliges Hörspiel aus der Klasse 4.3

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Rodener Rundblick zu unserem diesjährigen Adventsbasar:

„Am Freitag, den 12.11.2022, fand an der Grundschule Römerberg in Saarlouis-Roden ein vorweihnachtlicher Adventsbasar statt. Nachmittags wurde der Schulhof in einen echten kleinen Weihnachtsmarkt umgestaltet. Zahlreiche Klassen aller Altersstufen bauten ihre Stände auf, dekorierten liebevoll ihre Verkaufstische, bereiteten süße und schmackhafte Speisen zu, verkauften Winterpunsch, selbstgemachte Basteleien und Weihnachtsschmuck; Kinder konnten eigene Adventskränze selber basteln und der Förderverein der Grundschule bot wie jedes Jahr eine Vielfalt an Misteln zum Verkauf an. Auch ein „echter“ Nikolaus war zugegen und verteilte süße Geschenke an die Kids. Zahlreiche Besucher genossen die vielfältigen Leckereien, die Würstchen, Kebab, Kuchen oder Crèpes, unterhielten sich mit einem Glühwein in der Hand und kauften Mistelzweige für zu Hause. Die Erlöse flossen komplett in die jeweiligen Klassenkassen bzw. Kasse des Fördervereins: Schlussendlich kommen sie allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Römerberg zu Gute. Es hat einfach auch Spaß gemacht, den Großen wie den Kleinen. Die Ausrichtung des Adventsbasars durch die engagierte Eltern- und Lehrerschaft sowie Mitglieder des Fördervereins war ein voller Erfolg, durch den die Schulgemeinschaft der Römerbergschule ein weiteres Mal gestärkt wurde.“

Am 21. September fand in der Kulturhalle Roden das erste evidenzbasierte, umfassende Anti-Mobbing-Präventionsprogramm für Grundschulen in Deutschland mit Tom Lehel statt. Durch persönliche Erfahrungen wurde der TV-Star Tom Lehel zu einem Anti-Mobbing-Visionär. Mit thematischen Pop- und Rocksongs sensibilisierte er unsere Schüler*innen aus den 3. und 4. Klassen für dieses wichtige Thema. Nach einer Pause wurden noch viele praktische Übungen mit den Kindern durchgeführt, um die erlernten Inhalte zu vertiefen.

Ebenfalls erhielten unsere Schüler*innen noch die beiden Bücher „Wir wollen Mobbingfrei“ und „Du doof?!“, um die Thematik nachhaltig im Unterricht zu bearbeiten.

Ein Elternabend mit Pädagog*innen für interessierte Eltern rundete den sehr informativen Tag ab.

Da das Projekt von der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Mechthild Schäfer, Ludwig-Maximilians-Universität München, wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird, erhält das gesamte Kollegium noch einen pädagogischen Tag zu dieser Problematik.

Wir sagen Tom Lehel und seinem Team herzlichen Dank für diesen tollen, lehrreichen Projekttag. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der pronova BKK für die Übernahme der Finanzierung.

Am 14.09.2022 durfte die Klasse 4.4 unserer Schule hinter die Kulissen von Globus Saarlouis schauen. Über die Aktion „Gläserner Globus“ hier zwei Erfahrungsberichte:

„Wir waren mit unserer Klasse den Globus besuchen. Uns hat das alles Spaß gemacht. Wir durften viele Obstsorten probieren und haben eine tolle Brotdose und eine schöne Mütze geschenkt bekommen. Danach haben wir einen Rundgang durch den Globus gemacht. Dabei durften wir leckere Sachen essen.
Das war ein toller Tag.
Rojbin“

„Am 14.09.22 haben wir die Aktion „Gläserner Globus“ mit unserer Klasse mitgemacht. Wir haben viel über Obst gelernt. Frau Nicole hat uns alles erklärt. Wir durften Obst probieren und haben auch viel über den Globus gelernt. Dabei haben wir gesehen, wie Brot gebacken wird. Dann haben wir noch eine Brotbox und eine Kappe bekommen. Am Ende haben wir sind wir noch durch den Markt gelaufen. Das war schön. Zum Schluss sind wir wieder in die Schule gegangen.
Der Tag war sehr schön für uns.
Lucy-Luna“

Vielen Dank an den Globus Saarlouis für das tolle Projekt.

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September durften vier Klassen unserer Schule an einem Trommelprojekt mit dem Musiker Dédé in unserer Schulaula teilnehmen. Unsere Schüler*innen haben erfahren, wie variantenreich die Trommel in ihrer Klangfarbe sein kann. Mit einem tollen und motivierenden Lied zu den Kinderrechten begleiteten die Kinder Dédé auf den Trommeln. Ein super schönes Projekt, bei dem Dédé sehr motivierend und einfühlsam auf die Kinder eingewirkt hat.

Ein großes Dankeschön an die Stadt Saarlouis, die uns dieses Projekt ermöglichte.

Am 05.09.2022 begann für 69 Kinder die Schulzeit. Nach einem Wortgottesdienst mit feierlicher Segnung der Schultüten durch Herrn Pastor Hans-Kurt Trapp in der Rodener Kirche konnten wir seit langer Zeit wieder für alle Schüler*innen eine Einschulungsfeier in der Rodener Kulturhalle durchführen. Nach einer Begrüßungsrede durch die Schulleitung durften die beiden Klassen 3.3 von Frau Weber und 4.3 von Frau Bohlen das musikalische Rahmenprogramm vorführen. Dann kam natürlich der Höhepunkt, auf den alle Erklässler*innen gewartet haben: In welche Klasse komme ich und wer wird meine Klassenlehrerin oder mein Klassenlehrer? Wer sind meine Mitschüler*innen?

Nach dieser für die Kinder wohl wichtigsten Entscheidung des Tages ging es dann auch direkt nach der Einteilung in den Klassensaal, um eine erste Schulstunde zu erleben. Etwas müde, aber total stolz ein richtiges Schulkind zu sein, wurden dann die Kinder im Anschluss an die erste Schulstunde von ihren Erziehungsberechtigten wieder in Empfang genommen.

Liebe Erstklässler: Herzlich Willkommen an der Römerbergschule. Wir freuen uns, dass ihr jetzt ein Teil unserer großen Schulgemeinde seid.

Stephan Heck, Schulleiter     &      Annette Helfen, stv. Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr 2022/23 beginnt am Montag, dem 05.09.22.

Für die Klassen 2, 3 und 4 beginnt der Unterricht wie gewohnt um 08.00 Uhr und endet um 12.35 Uhr.

Für die Schulneulinge findet am ersten Schultag um 09.00 Uhr ein freiwilliger Wortgottesdienst in der Kirche statt. Anschließend treffen sich alle Schulneulingemit ihren Eltern bzw. weiteren Begleitpersonen um 10 Uhr in der Kulturhalle. Im Rahmen einer kleinen Feier werden die Schulanfänger ihren Klassenlehrer*innen zugewiesen. Um ca. 10.45 Uhr gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrer*innen in ihre Klassenräume und erleben ihre erste Schulstunde.

Bis zum 05.09.22 wünschen wir allen Schüler*innen und Eltern schöne Ferien und gute Erholung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Heck, Schulleiter         Annette Helfen, stv. Schulleiterin